Erste Schritte mit Vara-Kreativa PDF-Schnittmustern

Geniale Nähtricks einer Maßschneiderin
Geniale Nähtricks einer Maßschneiderin
4. Januar 2021
Kurzer High Waist Bahnenrock
Kurzer High Waist Bahnenrock
29. Juni 2021

Erste Schritte mit Vara-Kreativa PDF-Schnittmustern

In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie meine PDF-Schnittmuster funktionieren. Hier kommst du zu meinem Schnittmuster-Shop.

Die richtige Größe ermitteln:

Miss deinen…

Brustumfang rund um deinen Oberkörper über die stärkste Stelle deiner Brust.

Taillenumfang rund um deinen Oberkörper in deiner Taille.

Hüftumfang rund um dein Gesäß über die stärkste Stelle.

Vergleiche anschließend deine Maße mit denen der Maßtabelle. Wenn du zwischen mehreren Größen stehst, nimm lieber die größere Größe.

Maßtabelle in cm

3234363840424446
Brustumfang798285889296100106
Taillenumfang6366697276808490,5
Hüftumfang88919497101105109114,5

Das PDF-Schnittmuster ausdrucken:

A0 Datei: Diese Datei kannst du in einem Copy-Shop ausdrucken lassen. A0 Schnittmuster müssen nicht zusammengeklebt werden.

A4 Datei: Drucke zuerst das Kontrollkästchen aus und kontrolliere die Maße. Wenn das Kontrollkästchen nicht 10 cm x 10 cm groß ist, musst du deine Druckereinstellungen ändern (von „angepasst“ zu „tatsächliche Größe“ oder die Größe auf 100 % einstellen). Danach kannst du das Schnittmuster ausdrucken und die Seiten zusammenkleben. Der Rand muss vor dem Zusammenkleben umgeknickt werden. Die Seiten haben Nummern. Klebe die Ausdrucke so aneinander, dass die Zahlen in den Ecken immer dieselben sind. Auf der Grafik siehst du, nach welchem Prinzip die Nummerierung erfolgte.

Nähvorbereitungen:

Wasche den Stoff, schneide ihn zu und fixiere die entsprechenden Schnittteile mit Einlage.

Nähanleitung:

Die Nähanleitung erhältst du beim Kauf eines Schnittmusters.

1 Comment

  1. […] zuerst meine “ersten Schritte mit Vara-Kreativa PDF-Schnittmustern“. Dort erkläre ich, wie du deine richtige Größe ermittelst und wie meine Schnittmuster […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert