Kurzer High Waist Bahnenrock

Erste Schritte mit Vara-Kreativa PDF-Schnittmustern
28. Juni 2021

Kurzer High Waist Bahnenrock

Kurzer High Waist Bahnenrock

Werbung, da die Marken erkennbar sind.

Nun ist es endlich soweit, mein erstes PDF Schnittmuster, der kurze High Waist Bahnenrock, ist online! In meinem Shop kannst du dieses ab jetzt kaufen. Das Schnittmuster ist super für Jeans Upcycling geeignet. Den einen Rock habe ich komplett aus alten Jeanshosenbeinen genäht. Durch eine andere Stoffwahl, wie zum Beispiel schwarz, weiß, kann er jedoch auch sehr edel und schick aussehen.

Technische Zeichnung vom High Waist Bahnenrock

Kurzer High Waist Bahnenrock 5
Rückseite
Kurzer High Waist Bahnenrock 5
Vorderseite

Beschreibung:

  • Rock mit 12 gleich breiten Bahnen
  • angeschnittener Bund endet über der Taille
  • Nahtreißverschluss in der hinteren Mitte

Videoanleitung

Zusätzlich zu dieser Textanleitung habe ich auch eine Videoanleitung erstellt, damit alles noch besser verständlich ist.

Schriftliche Nähanleitung des High Waist Rocks

Du benötigst:

  • Das Schnittmuster für den High Waist Bahnenrock
  • Stoff:
    • der Stoff sollte blickdicht sein
    • der Stoff darf etwas dehnbar sein, muss er allerdings nicht
    • mindestens 2 verschieden farbige Stoffe oder 6 verschieden farbige Jeanshosen
  • Fixiereinlage
  • Nahtreißverschluss 25 cm

Befolge zuerst meine „ersten Schritte mit Vara-Kreativa PDF-Schnittmustern„. Dort erkläre ich, wie du deine richtige Größe ermittelst und wie meine Schnittmuster ausgedruckt werden.

1. Versäubere zuerst alle Schnittteile, bis auf die Bundbelege. Die obere Kante muss nicht versäubert werden. Nutze dafür entweder eine Overlock oder den Zickzack-Stich deiner Nähmaschine.

2. Anschließend nähst du den Nahtreißverschluss ein. Dies erkläre ich in diesem Video ausführlich.

3. Nun nähst du jeweils alle Schnittteile des Vorderteils und alle des Rückteils aneinander. Bügel die Nahtzugaben auseinander und den Saum 4 cm um.

4. Danach kannst du auch die beiden Seitennähte schließen.

5. Versäubere nun jeweils die kurzen Seiten der Bundbelege. Die Bundbelege müssen mit Einlage fixiert sein!

6. Näh die Bundbelege nun an den Seitennähen aneinander und versäubere auch die untere Kante.

Kurzer High Waist Bahnenrock

7. Zieh mit einer dicken Nadel (Woll- oder Stopfnadeln eignen sich gut) die Enden der Versäuberungsnaht an der hinteren Mitte (HM) in die Naht.

8. Lege den Bundbeleg an der HM rechts auf rechts auf die HM des Rocks. Der Bundbeleg liegt dann auf dem Reißverschluss. Schiebe den Bundbeleg 0,5 cm raus, sodass er übersteht. Jetzt kannst du den Bundbeleg an dem Rock festnähen. Nähe 1 cm von der HM des Bundbelegs entfernt. Beim Rock hast du dadurch eine Nahtzugabe von 0,5 cm.

9. Wenn du Schritt 8 mit beiden Seiten gemacht hast, sollte dein Teil anschließend so aussehen. Du darfst nicht zu nah am Reißverschluss nähen, sonst lässt er sich nicht mehr öffnen.

10. Dreh den Bundbeleg jetzt wieder auf links und klapp den Reißschluss und die Nahtzugabe an der HM auf den Bundbeleg. Danach kannst du den Bundbeleg rundherum an den Rock stecken.

11. Nähe nun den Bundbeleg an den Rock. Die umgeklappten Nahtzugaben an der HM nähst du mit fest.

12. Klapp den Bundbeleg auf und steppe ihn knappkantig zur Ansatznaht rundherum auf die Nahtzugabe. Dabei wirst du nicht bis ganz ans Ende kommen. Einige Zentimeter vor dem Reißverschluss muss man damit aufhören.

Kurzer High Waist Bahnenrock

13. Der Saum wird nicht durchgesteppt. Stecke ihn dir mit Nadeln fest, sodass er nicht schief wird. Dann kannst du in jeder Teilungsnaht 3,5 cm entfernt von der Saumunterkante jeweils einmal verriegeln. Nähe die Riegel am besten von der rechten Seite, damit du auch wirklich in der Naht nähst und man die Riegel später nicht sieht.

Wenn du den Rock kürzer haben möchtest, kannst du am Saum einfach ein Stück abschneiden und dann mit Punkt 13 fortfahren.

14. Bügel nun den Bundbeleg um. Bügel ihn nicht direkt zur Kante, sondern so, dass der Bundbeleg von rechts nicht zu sehen ist. Dafür muss man ca. 2 mm des Rocks mit nach innen umbügeln. Auf Bild 15 sieht man gut, dass über dem Bundbeleg noch etwas vom Vorder- und Rückenteil zu sehen ist.

15. Nähe den Bundbeleg nun genauso fest, wie du es in Schritt 13 mit dem Saum gemacht hast.

Lass mich unbedingt in den Kommentaren wissen, wie dir mein kurzer High Waist Bahnenrock gefällt. Wenn du dir auch einen nähst, poste ihn gerne auf Instagram mit #varakreativadiy. Ich bin so gespannt darauf, die Ergebnisse zu sehen!

Bis bald

Louisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Buy now